>Startseite FB III>Home HS Lu>Sitemap>Impressum

12-04-12 09:45 Alter: 3 yrs

Fachvortrag zum Thema "Unternehmensbewertung"

von Herrn Marc Langner von der "Leornardo Venture GmbH & Co. KGaA"

Liebe Studierenden,


wir freuen uns sehr den Fachvortrag zum Thema "Unternehmensbewertung" von Herrn Marc Langner von der "Leornardo Venture GmbH & Co. KGaA

am Montag, den 16. April 2012 um 17:30 Uhr im Raum B012 ankündigen zu dürfen.


Die Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA ist eine Venture-Capital-Gesellschaft, die Unternehmensbeteiligungen - meist in frühen Entwicklungsphasen (Early-Stage) - erwirbt, verwaltet und realisiert, um sie nach zwei bis fünf Jahren mit Gewinn zu veräußern. Dabei geht die Gesellschaft neben dem direkten Engagement über Wagniskapital auch Stille Beteiligungen ein oder gewährt Darlehen. Im Fokus stehen kleine sowie diversifizierte Engagements, denen das Unternehmen neben finanziellen Mitteln auch Know-how zum Aufbau der Geschäftsprozesse zur Verfügung stellt. Leonardo hat sich auf Unternehmen im Gesundheitssektor sowie der Lebensqualität (Medizintechnik, Neue Materialien, Wasser-, Kommunikations-, Umwelt-, Informations-, Mess- und Prüftechnik sowie Nanotechnologie) spezialisiert und konzentriert sich vorwiegend auf Investitionen im deutschen Sprachraum. Die Investitionsvolumina liegt dabei zwischen 0,1 Mill. und 2 Mill. Euro. Zukünftig sind Beteiligungsquoten von deutlich unter 50% geplant.


 
Marc Langner ist Beteiligungsmanager und für die Generierung des Deal-InFlows verantwortlich. Zudem fallen die Vertragsverhandlungen bei Investition in seinen Aufgabenbereich, die Betreuung der Portfolio-Unternehmen sowie die Durchführung von Exits.

Zuvor war Marc Langner als CFO für das Softwareunternehmen GiP mbH in Offenbach tätig und verantwortete bei dem IT-Dienstleister GaVI mbH in Mannheim die Mehrjahresplanung und das Strategische Kostenmanagement. In den Bereichen Due Diligence und Unternehmensbewertung war Marc Langner mehrere Jahre bei Ernst & Young als Berater und Projektleiter aktiv und führte gutachterliche und transaktionsbezogene Unternehmensbewertungen zu verschiedensten Anlässen durch.

Marc Langner ist Gutachter und Jury-Mitglied bei vielen bekannten Business-Plan-Wettbewerben, wie zum Beispiel start2grow, science4life und dem Hightech Award CyberOne.

Ergänzend zu seiner beruflichen Aktivität unterstützt er die Hochschule Ludwigshafen und die Universität Mannheim in Masterstudiengängen als freier Dozent für die Themen Business Modeling, Unternehmensbewertung und Venture Capital.

Am kommenden Montag, den 16. April 2012 um 17:30 Uhr wird er im Raum B012 einen Fachvortrag über Unternehmensbewertung halten.


Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr euch über den unten angegeben Link im Facebook-Event als Teilnehmer eintragen würde und freuen uns bereits jetzt auf einen überaus spannenden Vortrag
gemeinsam mit Euch.



Viele Grüße sendet euch Euer Team von


"LUst auf Börse e.V."

 

 

 

www.facebook.com/events/182909701819369/

www.facebook.com/lustaufboerse